Home
Märkte und Musik
Bad Oeynhausen
Weltweit
Arbeiterrevolution


 

Flohmarkt auf Gran Canaria am Stadtion in Playa del Ingles

 

Es ist kaum zu glauben: Selbst auf den Kanaren beginnen sich Einwohner als auch Touristen für die Flohmarktkkultur zu begeistern. Auf Gran Canaria gibt es zur Zeit 2 erwähnenswerte Flohmärkte. Denjenigen in Las Palmas auf dem Dach des zentralen Busbahnhofes und denjenigen in Playa del Ingles.

Beide finden jeweils am Sonntag statt. Was darf man erwarten? Leider konnte ich den Flohmarkt in Las Palmas während meines Urlaubes im Januar 2014 nicht besuchen. Daher hier eine kurze Beschreibung der Gegebenheiten am Stadion in Playa del Ingles. Es handelt sich im wesentlichen um Händler, die wiederkehrend jeden Sonntag hier stehen. Jedoch nicht unbedingt um Profis. Ich würde sie als Semi - Professionelle bezeichenen. Die Atmosphäre ist noch recht angenehm und man kann den Sonntag durchaus mal nutzen, um hier ein bißchen herumzustöbern. Die Anzahl der Stände ist akzeptabel. Vielleicht etwa 150.

Bedingt durch noch nicht so alte Geschichte dieses Ortes findet man in aller Regel keine Antiquitäten oder dergleichen. Auf der anderen Seite ist das Angebot an tragbaren Kleidungsstücken durchaus nicht zu verachten. Eigentlich könnte man sogar so vorgehen, keinerlei Kleidung selbst mitzuführen, und sich hier dann für wenig Geld einzukleiden. Ich selbst kaufte z. B. ein Paar neuwertige Clarks, eine kurze Hose und ein T - Shirt (alles Markenware) für zusammen 13,-- €.

Gebrauchsartikel des tgl. Lebens - auch technische - bekommt man hier ebenfalls sehr preiswert. Erstaunlich ist , dass auch Medien wie DVD`s und dergleichen zu wirklichen Flohmarktpreisen den Besitzer wechseln. Daneben werden auch - unter der Hand - z. T. die auch sonst überall erhältlichen Plagiate von Rolex und Breitling angeboten.

Fazit: Besser als viele Parkplatzmärkte in Deutschland und wahrscheinlich in den nächsten Jahren expandierend.